LED-Studien Blog LED-Test

LED-Vergleichsbilder

geschrieben von Nino Turianskyj

Heute „nur“ ein paar Vergleichfotos verschiedener LEDs bzw. eigentlich schon LED-Generationen…

Fangen wir an mit der allseits bekannten runden 5mm-LED. Diese gibt es schon seit vielen Jahren am Markt in verschiedenen Farben. Zuletzt sind dabei blaue und weiße LEDs hergestellt worden.

5mm-LED klares Gehäuse

5mm-LED klares Gehäuse

Auch schon sein einiger Zeit sind SMD-LEDs zu finden. Diese gibt es in verschiedensten Bauformen. Jeder hat mit diesen LEDs schon einmal zu tun gehabt, ob eingebaut in Mobiltelefone oder auch Statusanzeigen in Notebooks und PCs.

SMD-LEDs (weiß / RGB)

SMD-LEDs (weiß / RGB)

Zum Abschluss dieser ersten Serie noch HighPower-LEDs. Diese bieten die größte Helligkeit, verbrauchen damit auch den meisten Strom (aber im Verhältnis zu Glühlampen immer noch ein Bruchteil) und werden inzwischen für viele Beleuchtungsprojekte als Glühlampen-Ersatz verwendet. Nachteil: ein Teil der Energie wird in Wärme verwandelt, deshalb ist Kühlung notwendig. Von der Lichtausbeute kommt man inzwischen auf ca. 100 Lumen pro Watt.

HighPower-LEDs

HighPower-LEDs

Auf dem Foto sind LEDs der Firma Cree, links in warmweiß, in der Mitte nur ein Emitter in neutralweiß und recht die kaltweiße Ausführung. Zum Anschluss noch ein Größenvergleich.

LED-Vergleich

LED-Vergleich

Kommentar hinterlassen

*