LED News LED-Beleuchtung

Vergleich LED-Matrix mit Modul-Platine

Ich möchte hier einen kleinen Produktvergleich von zwei verschiedenen Matrix-Platinen vorstellen. Es handelt sich dabei einerseits um die LED-Matrix von Lumitronix (http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Matrix/LED-Matrix-warmweiss.html) und andererseits um die Modul-Platinen hier aus dem Shop (http://shop.led-studien.de/product_info.php/info/p54_LED-Modul-Platine-Set-Bausatz.html).

LED-Matrix Lumitronix

LED Modul-Platine (Größenvergleich)

Die Frage stellt sich natürlich, ob sich beide Produkte vergleichen lassen und was die Ergebnisse bedeuten. Gemein ist beiden, dass sie zum Ziel haben, flächige Beleuchtungen mit LEDs zu erzeugen. Zunächst ein paar technische Daten.

Technische Daten
LED-Matrix LED-Modul-Platine
Größe 45x45mm 100x100mm
LED-Typ/Anzahl Nichia NSSW157T Samsung 2-Chip

SPMWHT520A

Spannung/Strom 12V / 200mA 24V/100mA
Leistung ca. 2,5W ca. 2,5W
Topologie je 3 LEDs in Reihe

mit Vorwiderstand

7 LEDs in Reihe

mit KSQ

Die Leistungsaufnahme je einer Platine ist in etwa identisch. Von Lumitronix werden die Platinen als fertig verbundene Matrix in bestimmten Größen geliefert. Mir lag zum Test eine 2×2-Matrix in warmweiß vor. Die Modul-Platinen sind im Nutzen von max. 2×2 Platinen, müssen aber noch verbunden werden. Verglichen wurden deshalb die 2×2-Anordnung. Bei den Modul-Platinen kamen dabei aus einem anderen Test heraus unterschiedliche LEDs zum Einsatz. Weiter unten sieht man noch einen Vergleich der Farben der LEDs. Trotz warmweißen LEDs von Samsung sind die Nichia-LEDs auf der LED-Matrix schon optisch deutlich wärmer, angegeben mit 2700K. Die warmweißen LEDs der Modul-Platine liegen zwischen 3200 und 3800K.

Leuchtvergleich seitlich

Leuchtvergleich von hinten

Rein vom optischen Eindruck her erzeugt die LED-Matrix ein sehr angenehmes, warmes Licht. Die Samsung-LEDs kommen schon durch die Farbtemperatur bedingt nicht mit. Die Helligkeit der Samsung-LEDs ist jedoch subjetiv schon höher. Eine nicht repräsentative Messung mit einem Multimeter hat dies bestätigt. Gemessen wurde durch eine trueLED-Plexiglasscheibe im Abstand von ca. 40cm. Bei der LED-Matrix erhält man ca. 680 Lux, bei der Modul-Platine sind es etwa 870 Lux.

Beleuchtung mit LED-Matrix

Beleuchtung mit Modul-Platine

Jetzt kann man die Ergebnisse unterschiedlich bewerten. Ich möchte hier auch kein Fazit in die eine oder andere Richtung ziehen. Beide Platinen haben das gleiche Ziel mit unterschiedlichen Ansätzen, vor allem auch von der Größe her.

LED-Farbtemperaturen LED-Matrix

LED-Farbtemperaturen Modul-Platine

Größenvergleich

Größenvergleich

Kommentar hinterlassen

*