Deko-Leuchten LED-Beleuchtung Projektideen

LED Pendelleuchte mit erweiterter Funktion

LED Pendelleuchte Eigenbau

Diese LED-Pendelleuchte hat einer unserer Kunden im DIY-Eigenbau für seine Küche realisiert. Es wurden ausschließlich Standard-Komponenten eingesetzt, die sich einfach beziehen lassen. Das Besondere: Die Leuchte kombiniert weiße LED-Streifen für die Hauptbeleuchtung und RGB-Streifen für Ambient-Lichtstimmungen in einem Gehäuse!

Basis der 1,50m langen Leuchte ist ein Standard Nutenprofil aus Aluminium, wie man es von zahlreichen Anbietern beziehen kann. Unser Kunde wurde z.B. hier fündig: ISEL-GmbH. Die Wahl fiel auf ein achteckiges Profil mit 8 Aussparungen.

Die LED Streifen von wurden allesamt von LED-Studien bezogen und in 12mm U-Profile geklebt, die perfekt in die Aussparungen des Achteck-Profils passten. Die unteren 3 Aussparungen wurden mit weißen Streifen hoher Leuchtkraft bestückt.  Die obere Aussparung dient der Aufhängung und rechts und links davon wurden RGB-LED-Streifen für die Ambient-Beleuchtung platziert.

 

LED Pendelleuchte mit RGB-Ambientlight

Ambientlight-Funktion mit RGB-LED-Streifen

 

Das so bestückte Achteck-Profil wurde danach  in eine 150mm starke transluzente Plexiröhre wie folgt eingehängt:

 

  • 2 Bohrungen 5mm in die Röhre
  • 2 Nuten M5 in die obere Aussparung des Achteck-Profils und das Profil samt Bestückung in die Röhre schieben
  • 2 Gewindestangen M5 auf ca. 8cm ablängen
  • Gewindestange jeweils in das 5mm Loch in der Röhre stecken und innen zuerst eine Unterlegscheibe, dann eine M5 Mutter, dann von aussen ebenfalls Unterlegscheibe und Mutter
  • nun die Gewindestangen in die Nuten des Profils schrauben und so ausrichten, dass das Profil im Mittelpunkt der Röhre positioniert ist.
  • für die Aufhängung habe ich bei 2 Seilspannern (Grösse so wählen, dass die beiden gegenläufigen Gewinde ebenfalls M5 sind) eine der beiden Ösen ausgeschraubt und stattdessen die Gewindestange der Leuchte eingeschraubt.
Eine sehr einfache, aber effektive Konstruktion für eine LED-Pendelleuchte! Alternativ ließe sich auch eine Aufhängung mit kompakten Seilstoppern realisieren.

 

Weitere Varianten sind denkbar. So plant unser Kunde z.B. den Einsatz von schlankeren Profilen und schlanken Plexiröhren als Basis für senkrechte LED-Wandleuchten im Treppenhaus.

Weiße LED-Streifen

RGB-LED-Streifen

Passende Controller und Netzteile

Nuten-Profile

Plexiglas-Rohre

 

Kommentar hinterlassen

*