Installation LED-Beleuchtung LED-Fachwissen LED-Studien Blog

Lichtkegelbildung bei LED-Streifen

Bei der Planung einer LED-Beleuchtung sind häufig die zu erwartenden Lichtpunkte und Lichtkegel beim Einsatz von LED-Streifen ein wichtiges Thema. Ein ganz klassisches Beispiel ist eine indirekte Beleuchtung, bei der die LEDs sehr nach an der Wand sitzen und von dort nach oben in Richtung Decke strahlen.

Ziel ist in aller Regel z.B. ein solches Ergebnis:

Das Licht wird homogen und ohne Lichtkegel Richtung Decke gestrahlt.

Sind die LEDs jedoch in zu weitem Abstand auf dem LED-Band angeordnet, können Lichtkegel sichtbar werden. Hier ein Negativ-Beispiel mit einer LED-Dichte von weniger als 20 LED/m:

Entscheidend ist hier also die LED-Dichte auf dem LED-Band und ggf. auch, welcher Bereich der Wand überhaupt einsehbar ist. Typischerweise werden die LED-Bänder und Profile in kleinen Vouten mit Sichtkanten verbaut:

Durch die Sichtkante ist der Wandbereich direkt bei den LEDs normalerweise nicht einsehbar.

Testaufnahmen zur Lichtkegelbildung

Nachfolgend nun einige Testaufnahmen, die wir mit LED-Bändern diverser LED-Dichten durchgeführt haben. Es wurden dabei LED-Bänder mit 60 LED/m, 72 LED/m und 120 LED/m eingesetzt. Die LED-Streifen sind jeweils in einem kleinen PL1-Aluprofil verklebt und das Profil liegt direkt an der Wand. Anhand der Millimeter-Linien kann man nun ablesen, ab welchem Abstand sich die Lichtkegel (sofern überhaupt vorhanden) zu einem homogenen Lichtfeld vermischen:

LED-Bänder im Aluprofil mit milchig-opaler Abdeckung

LED-Bänder im Aluprofil mit transparenter Abdeckung

Wir sehen zum Einen, dass anders als eventuell erwartet, bei einem flachen Aluprofil wie dem PL1 der Unterschied zwischen transparenter und opaler Abdeckung eher gering ist. Bei tieferen Aluprofilen, wie z.B. PL2 wäre der Unterschied natürlich deutlicher, da die opale Abdeckung hier das Licht durch den größeren Abstand zu den LEDs noch weiter vermischt.

Bei einer LED-Dichte ab 120 LED/m sind an der Wand überhaupt keine Lichtkegel mehr zu erwarten, egal ob die Profilabdeckung opal oder transparent ist.

Bei geringeren Dichten wie 72 LED/m oder 60 LED/m werden die Lichtkegel auch bereits nach 1 oder 1,5cm vollständig vermischt. Kritischer wird es dann bei sehr großen LED-Abständen wie z.B. nur 30 LED/m oder noch weniger.

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
[Total: 1 Average: 5]

Kommentar hinterlassen