Projekte

Indirekte Beleuchtung eines Kellerraums mit niedrigen Decken

In diesem Projekt wurde ein multifunktional genutzter Kellerraum mit eher niedrigen Decken umgestaltet und mit indirekter Beleuchtung deutlich aufgewertet. So ergibt sich ein sehr eindrücklicher Vorher-Nachher-Vergleich.

Dies ist der Kellerraum VOR dem Umbau:

Aufnahme mit Panorama-Funktion

Der Raum misst ca. 5 x 5m und ist nur 2,25m hoch. Vor dem Umbau wurde mit einer einfachen, mittig angeordneten mehrflammigen Deckenleuchte erhellt.

Ziel des Umbaus war ein hochwertiger Raum mit entspannter, weicher Lichtatmosphäre, der u.a. für Praxis-Sitzungen genutzt werden kann.

Der Kellerraum NACH dem Umbau:

Der Kellerraum erhielt eine weitestgehend neue Möblierung und Wandgestaltung. Uns interessiert aber insbesondere die hochwertige Lichtlösung.

Über schmale CX188 Lichtvouten wird eine dezente Lösung für eine fast umlaufende indirekte Beleuchtung realisiert. Nur die Fensterwand wird aufgrund des zu geringen Platztes über dem Fenster ausgespart. An den übrigen 3 Wänden wurde etwa 10cm unter der Decke die Lichtvouten an der Wand mit Montagekleber verklebt, verspachtelt und anschließend in Wandfarbe gestrichen.

Im nächsten Schritt wurden kleine PL1 Aluprofile in den Vouten verlegt und nur leicht mit Montagekleber fixiert. Die Aluprofile sind wichtig, da nur über diese die anschließend montierten LED-Bänder Ihre Verlustwärme abgeben können und eine lange Lebensdauer erreichen. Die Vouten allein können – wie auch sonstige Stuckleisten, Holz oder gar Kunststoff – keine Verlustwärme aufnehmen.

Als LED-Band wird das helle LK04-14b von LED-Studien in warmweißen 2.700 Kelvin eingesetzt:

Alu-Leiste für LED-Streifen, U-Fornm
PL1 Aluprofil mit Abdeckung
LED-Band LK04-14b

Das LED-Band LK04-14b erzeugt ca. 2.000 Lumen pro Meter und da insgesamt etwa 15m verbaut sind, erreichen wir einen Gesamt-Lichtstrom von 30.000 Lumen im Raum. Dies ist auch für eine helle, indirekte Raumbeleuchtung absolut ausreichend und es sind so keine weiteren Lichtquellen im Raum notwendig.

Die 2.700 Kelvin ergeben ein sehr angenehmes, behagliches Warmweiß und durch die sehr weiche, indirekte Beleuchtung wird der Raum zur Wohlfühl-Oase.

Auch bei 15m Umfang genügt uns hier ein einziges Netzteil MEANWELL HLG-320 zur Stromversorgung der gesamten Installation. Weiterhin ist ein Funk-LED-Dimmer LK55-8 integriert, so dass sich das indirekte Licht bei Bedarf auch beliebig mit einer Fernbedienung dimmen lässt. Auf Wunsch können weitere Funk-Steuerungen integriert werden:

Fernbedienung LK55FB1
Funk-Wandtaster LK55K
Funk-Wandregler LK55W

Sie haben auch ein Projekt mit indirekter Beleuchtung oder generell LED-Beleuchtung?

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern!

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
[Total: 1 Average: 5]

Kommentar hinterlassen